Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Warum bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr ist sehr abwechslungsreich und voller Herausforderungen mit immer neuen Erlebnissen.

Hierzu gehört natürlich das Löschen von Bränden aller Art, Rettung von Mensch und Tier, aber auch vermehrt die technische Hilfeleistungen bei Unfällen, Unwettern oder Katastrophen, oder aber auch einfach nur die Absicherung bei Veranstaltungen.

Bild - 1c889e4b-b90c-43fc-8156-74b1f979feec.png

Und wo könnte man all dies am besten spielerisch ausprobieren und erleben als bei der Jugendfeuerwehr.

Wir erproben den Umgang mit technischem Gerät, die richtigen Handgriffe/Bewegungen und dass wir uns in unserer Gruppe aufeinander verlassen können.

Das ganze machen wir am liebsten draußen und praxisnah; das Theoretische wird auf ein absolutes Minimum begrenzt.

Auch das Soziale und Gesellige in der Gruppe, Spaß mit Gleichaltrigen, kommt bei uns nie zu kurz, Whats-App Gruppe inklusive.

Und das gehört auch noch dazu…

• Sportliche Wettkämpfe für Auszeichnungen

Bild - 1b8be6be-5f70-4cbc-8e6c-bb6a83cd7710.png